Neuigkeiten

Artikel nach Datum gefiltert: April 2023

Die Energiewende bietet Chancen – die regional insbesondere durch Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an regenerativen Erzeugungsanlagen realisiert werden können.
Im Rahmen einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, den 27. April 2023 ab 19:00 Uhr laden wir Sie im Gebäude der ehemaligen Gärtnerei Zaak, Würzburger Straße 10, 97688 Bad Kissingen zu einer Informationsveranstaltung hinsichtlich Instrumenten für die Bürgerbeteiligung, z. B. an Photovoltaik- und Windenergieanlagen ein. Neben einer Vorstellung verbreiteter Möglichkeiten und Instrumente der Bürgerbeteiligung wird insbesondere auch auf die Gründung einer landkreisweiten Bürgerenergiegenossenschaft (BEG) eingegangen. Da es eine solche im Landkreis Bad Kissingen bislang nicht gibt, möchten wir gerne einen Rahmen für den Informationsaustausch sowie zur Diskussion von Schritten in Bezug auf die Gründung einer solchen landkreisweiten BEG schaffen.

Für die Veranstaltung konnten wir als Referenten Herrn Gunter Häckner, einen der Geschäftsführer der R3 RegionalEnergie GmbH sowie selbst Vorstand der Bürgerenergiegenossenschaft Haßberge gewinnen, der über seine Erfahrungen berichten wird. In seinem Vortrag wird er auch auf rechtliche Anforderungen, den Verwaltungsaufwand einer BEG sowie deren Beteiligungsmöglichkeiten an Projekten eingehen.

Im Anschluss an die Fachvorträge ist Raum für Fragen und Diskussionen.

Bei Interesse an der Veranstaltung bitten wir aus Kapazitätsgründen (begrenzte Anzahl an Sitzplätzen) um Kontaktaufnahme per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Publiziert in Neuigkeiten

Adresse

Stadtwerke Bad Kissingen

Verwaltung

Würzburger Straße 5
97688 Bad Kissingen

Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag - 8.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
Freitag - 8.00 - 13.00 Uhr

Kontaktinformationen

Kundeninformationszentrum

Würzburger Straße 5
97688 Bad Kissingen

Öffnungszeiten:
Montag - Mittwoch - 9.00 - 16.00 Uhr
Donnerstag - 9.00 - 18.00 Uhr
Freitag - 9.00 - 13.00 Uhr